Beim Tragen einer Mund-Nasen-Maske entweicht die warme Atemluft nicht direkt durch die Maske, sondern durch den äußeren Rand der Maske und damit auch nach oben in Richtung Brille. Wenn die warme Luft, die Sie einatmen, auf die kühleren Linsen trifft, kühlt sie plötzlich ab und kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Die überschüssige Feuchtigkeit kondensiert nun auf den Gläsern – die Brille beschlägt.
Die wahrscheinlich einfachste Lösung ist, zuerst die Maske aufzusetzen und dann die Brille über die Maske zu stülpen. Achten Sie darauf, dass die Maske eng unter der Brille anliegt und weniger Atemluft nach oben entweicht. Brillenträger sollten den Mundschutz mit dem Nasenpad oder der Unterkante der Fassung gegen das Gesicht drücken. Besonders geeignet sind Schutzmasken mit am oberen Rand angenähten Metallbügeln, wodurch sich die Maske leicht an die Nasenform anpassen kann.
Durch das Tragen der Brille über der Maske strömt die Atemluft in größerem Abstand über die Brille. Ein Antibeschlagtuch wie FOG-OUT verhindert das Beschlagen nicht zu 100%, macht die Sicht aber etwas klarer.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.